Methodencurriculum
Der Erwerb der Methodenkompetenz liegt uns besonders am Herzen, weil sie grundlegend dafür ist, sich Themen eigenständig zu erschließen und das Lernen selbst zu steuern.
Auf Grundlage eines Methodencurriculums werden entsprechende fachgebundene und fachungebundene Methodenmodule in den einzelnen Jahrgangsstufen eingeübt:
Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Jahrgangsstufe 5, in der in einer wöchentlichen Methodenstunde grundlegende Methoden nachhaltig erarbeitet werden, wie z.B. das Gestalten des Arbeitsplatzes, das Erstellen eines Wochenplanes, das Lernen von Vokabeln, das Arbeiten mit dem Lernjournal und Portfolio, das Schreiben einer Rückmeldung, usw.
Ziel der Medienpädagogik ist es, junge Menschen für einen verantwortungsvollen Zu- und Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Als Grundlage für die Arbeit mit dem Computer erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Tastaturschulung sowie eine Einführung in Textverarbeitung und Präsentationstechniken. In Jahrgangsstufe 6 findet ein Projekttag zum Thema „Gefahren im Internet“ in Kooperation mit der polizeilichen Präventionsstelle statt. Ergänzt wird die Sensibilisierung im Umgang mit neuen Medien durch ein mehrstündiges „Surf-fair-Programm“, in dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam über den Umgang in sozialen Netzwerken etc. im Rahmen des Morgenkreises nachdenken und sich auf Verhaltensregeln verständigen. Darüber hinaus nehmen wir am Programm „101 Schulen“ im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ teil: Einzelne Jugendliche werden über das Landes- und Kreismedienzentrum zu Schüler-Medienmentoren (Medienscouts) ausgebildet und können so selbstständig Projekte im Bereich der neuen Medien in der Schule initiieren. Workshops zu aktuellen Medienthemen (z.B. „Cybermobbing“, Darstellung in soz. Netzwerken o.Ä.) komplettieren das pädagogische Angebot in Jahrgangsstufe 8.