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Nachhaltiges lernen und leben

Für unser neues Schulfach "Aufbruch" (Fächerverbund aus Biologie, Geographie, Religion) bilden die BNE-Themen "Nachhaltige/r Konsum und Produktion" und "Maßnahmen zum Klimaschutz" die Grundlage. Zahlreiche außerschulische Lernorte (z.B. Gärtnerei, unverpackt Laden, Kinobesuch, Sinnesgärten, Hochschule, Wald) ermöglichen Praxiseinblicke und regen zum Dialog an.

Das Projekthalbjahr ist nach dem Konzept des Deeper Learning strukturiert:

  • selbstständiges Erarbeiten von fachlichen Grundlagen an differenziert gestalteten/digitalen Medien sowie dem Besuch zahlreicher außerschulischer Lernorte (z.B. Gärtnerei, unverpackt Laden, Kinobesuch, Sinnesgärten, Hochschule, Wald...)
  • Produktgestaltung in Projektteams- Gestaltung von Workshops an Projekttagen und beim Schulfest.

Jede*r Schüler*in dokumentiert den individuellen Lernprozess in einem eco travel Journal und gestaltet ein selbstgewähltes Produkt als Beitrag zur Nachhaltigkeit. Lerngruppen, -räume sowie -zeiten werden "aufgebrochen" und mit Blick auf die Interessen und Prozesse Einzelner gestaltet.

Das Projekt geht im zweiten Halbjahr in die zweite Erprobungsphase. Dabei wird das Feedback aus Evaluationen mit Eltern, Schüler*innen, Kolleg*innen berücksichtigt. Das Projekt ist in Klassenstufe 7 angelegt in einem wöchentlichen sechsstündigen Unterrichtsblock (2. Halbjahr). Die Erfahrungen aus der Teilnahme an der "72-Stunden-Aktion" im Vorjahr werden nun in ein selbstgestaltetes mehrtägiges Praxisprojekt einfließen.

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