24.09.2024

Ein neues Schuljahr voll franziskanischer Erfahrungen

Mit ihrem Beginn in Klasse 9 starteten die Schüler*innen auch mit ihrem Jahresthema „franziskanische Erfahrungen“ (FE).

Gemeinsam mit dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) organisierte der FE-Verantwortliche, Marcus Schaf, eine Auftaktveranstaltung mit moderner Schnitzeljagd, bei der die App „Actionbound“ die Teilnehmer*innen durch Mutlangen leitete. Dieser Stationenlauf sollte den Schüler*innen nahebringen, wo sie in Mutlangen faire, soziale und ökologische Orte finden können. Dabei lernten die Neuntklässler*innen sogleich die drei Dimensionen der franziskanischen Erfahrungen kennen: die soziale Erfahrung, die ökologische Erfahrung und die persönlich-spirituelle Erfahrung. Im Anschluss wurden in einem spirituellen Impuls die Erfahrungen aus dem Stationenlauf zusammengetragen und reflektiert. Der Auftakt endete mit Kooperationspielen, welche zum Ziel hatten, dass sich die neu gemischten Klassen besser kennenlernen.