09.07.2024

FE-Abschluss: Ein Jahr voll franziskanischer Erfahrungen

Das Schuljahr der Klassenstufe neun war geprägt durch das Jahresthema Franziskanische Erfahrung. Hier wurde versucht, Antworten auf die Frage zu finden, wie wir leben wollen: „Wie möchte ICH leben“, aber auch „Wie gelingt es mir, mit und in der Gesellschaft zu leben?“.

Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung reflektierten die Schüler*innen das Jahresthema. Der gemeinsame Nachmittag innerhalb der franziskanischen Erfahrungen war sehr musikalisch. Erst starteten die Schüler*innen mit einem gemeinsamen Musikrätsel, im Anschluss folgte der Austausch von Erfahrungswerten aus dem Sozialpraktikum, die in gesungener Form vorgetragen wurden. Weitere Textimpulse konkretisierten, was eigentlich franziskanisch ist. Im Anschluss tauschten sich die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen über ihre Erfahrungen in Gesprächsrunden aus. Eine Kunstausstellung rundete die Veranstaltung ab, denn die franziskanischen Erfahrungen waren ebenso in künstlerischen Objekten umgesetzt wiederzufinden: Eltern und Mitschüler kommentierten die Kunstobjekten schriftlich und wertschätzend. Man kann also beim FE-Abschluss gleichermaßen von einer Vernissage als auch von einer Finissage sprechen.  Bewirtet wurde die Veranstaltung mit leckerem Fingerfood von Klassenstufe fünf.