16.09.2024

Franziskus Gymnasium begrüßt neue Fünftklässler mit besonderer Einschulungsfeier

Am 10. September 2024 fand am Franziskus Gymnasium die Einschulung der neuen Fünftklässler statt. Die Feier wurde durch den Schulchor, die Bigband sowie die Sechstklässler gestaltet und bot den Neuankömmlingen einen unvergesslichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

Das Foyer des Franziskus Gymnasiums war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Schulleiter Dr. Johannes Stollhof die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, deren Eltern und das Kollegium herzlich begrüßte. Stollhof eröffnete seine Rede mit einem besonderen Gruß an die neuen Fünftklässler, die gespannt auf ihren ersten Tag an der weiterführenden Schule warteten. Er hob hervor, dass nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ein neuer Abschnitt beginne, sondern auch für die Schule selbst, die mit frischem Elan ins neue Schuljahr starte.

„Ihr betretet eine neue Welt, gefüllt mit spannenden Herausforderungen, neuen Freundschaften und reichlich Gelegenheiten, eure Talente zu entfalten. Ihr werdet staunen, wie viel ihr in den kommenden Jahren lernen, erreichen und erleben werdet“, erklärte Stollhof und betonte die Neugierde, die alle am Beginn des neuen Schuljahres teilten.

Feierliche Gestaltung durch Chor, Bigband und Theaterstück

Musikalisch begleitet wurde die Einschulungsfeier vom Chor unter der Leitung von Ralf Löwe und der Bigband der Schule unter der Leitung von Matthias Mehne, die mit ihren Darbietungen für eine festliche Stimmung sorgten. Besonders beeindruckte jedoch die Klasse 6b, die in einem Theaterstück ein symbolisches Thema in den Vordergrund stellte: „Das Seil“. In verschiedenen Spielszenen betonten die Schüler, wie wichtig Zusammenhalt und Gemeinschaft für das kommende Schuljahr sein werden.

„Ein dickes Seil wird aus vielen Schnüren gemacht“, erklärte der Schulleiter in seiner Rede und knüpfte damit an das Symbol des Theaterstücks an. Die einzelnen Schülerinnen und Schüler, so Stollhof, seien wie die einzelnen Schnüre eines Seils – unterschiedlich und einzigartig. Doch zusammengehalten durch Freundschaften und gegenseitigen Respekt, werde aus der Vielfalt eine starke Gemeinschaft.

Mit Karabinern ins Klassenseil eingehakt

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war der symbolische Akt, bei dem sich die neuen Fünftklässler mit Karabinern in ein großes Seil einklinkten, das als Symbol für ihre Klassen stand. Diese symbolische Handlung verdeutlichte, dass sie nun Teil einer neuen Klassengemeinschaft sind, die sich gegenseitig stützen und begleiten wird. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei nicht nur mit ihren neuen Klassenkameraden vertraut machen, sondern erlebten auch gleich den ersten Schritt in Richtung Zusammenhalt.

Neu: Die Kooperationsklasse der Martinus-Schule

Eine besondere Neuerung in diesem Schuljahr ist die Kooperation mit der Martinus-Schule der Stiftung Haus Lindenhof. Diese Zusammenarbeit, so betonte Stollhof, sei ein weiterer Schritt in Richtung Inklusion und gemeinschaftlichen Lernens. Die Schülerinnen und Schüler der neuen Kooperationsklasse werden vor allem mit der 5a in verschiedenen Unterrichts- und Freizeitaktivitäten zusammenarbeiten. „Zwei franziskanisch denkende Schulen, die voneinander lernen und aufeinander zugehen – das ist etwas, worauf wir sehr stolz sind“, betonte der Schulleiter.

Ein guter Start in eine spannende Zeit

Zum Abschluss seiner Rede wünschte Dr. Johannes Stollhof den Fünftklässlern viel Erfolg auf ihrem weiteren Schulweg und ermutigte sie, die bevorstehenden Herausforderungen mit Offenheit und Mut anzunehmen. Mit den Worten „Pace e bene – Friede und Gutes“, die dem franziskanischen Gedanken entspringen, entließ er die neuen Schülerinnen und Schüler in den ersten Tag an ihrer neuen Schule. In der Oase segneten Lehrkräfte die neuen Schülerinnen und Schüler und übergaben ein kleines Tau als Segenszeichen.

Die Einschulungsfeier am Franziskus Gymnasium markierte damit nicht nur einen aufregenden Beginn für die neuen Fünftklässler, sondern unterstrich auch die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt, die in den kommenden Schuljahren eine tragende Rolle spielen werden.