22.07.2024

Karl Jenkins hautnah

In ihren Konzerten führten die beiden Schulchöre des Franziskus Gymnasiums unter der Leitung von Ralf Löwe im März Stücke aus Karl Jenkins Zyklus "Adiemus" auf. Der Leiter des Gmünder Kulturbüros und Festivalintendant Klaus Stemmler, der sich im März unter den Zuhörern in Mutlangen befand, war so beeindruckt von der Darbietung der Schüler*innen, dass er sie auf einen Besuch zur Generalprobe des Komponisten Karl Jenkins am 17.07.2024 ins Gmünder Münster einlud.

So bekamen die beiden Schulchorgruppen die Möglichkeit, im Schwäbisch Gmünder Münster bei einer Generalprobe des Komponisten dabei zu sein, der am selben Abend sein neues Oratorium "One World" in Deutschland zum ersten Mal aufführte und dafür den Europäischen Kirchenmusikpreis der Stadt Schwäbisch Gmünd erhielt.  Nach der Generalprobe bekamen die Schüler*innen die Gelegenheit, kurz mit dem Komponisten und Dirigenten Karl Jenkins ins Gespräch zu kommen, ein Gruppenbild zu machen und sogar ein Autogramm auf die eigenen Adiemus-Noten zu erhalten. Für die Sänger*innen des Franziskus Gymnasiums war dies ein äußerst eindrucksvolles Ereignis, denn wann bietet sich schon mal die Gelegenheit einen Komponisten, dessen Stücke man selbst gesungen hat, hautnah zu erleben?