20.06.2024

Nicht nur auf das Negative schauen!

Nicht nur auf das Negative schauen! Unter diesem Motto stand die zweite Aktion zu unserem Projekt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Vor den Pfingstferien hatte sich jede Klasse im Morgenkreis mit folgenden Fragen beschäftigt: Wo habt ihr als Klasse schon Zusammenhalt erlebt? Was können wir an unserer Schule tun, um die Plakette „Schule mit Courage“ zu verdienen? Wofür seid ihr in der Klasse dankbar? Wie habt ihr einen Konflikt erfolgreich gelöst? Aus ihren Antworten gestaltete jede Klasse einen Baustein für eine „Positiv-Wand“. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen. Manche zeichneten oder dichteten, andere erstellten Collagen aus gesammelten Materialien. „Wichtig war uns“, betonen die Projekkordinatorinnen Sandra Dressel und Katharina Schmidt, „dass der Blick einmal tatsächlich auf das Positive gelenkt wird in einer Zeit, in der viele Menschen nur das Negative in unserer Gesellschaft sehen wollen.“ Am Ende kam eine bunte Vielfalt an positiven Gedanken und Erlebnissen zusammen, die dann anlässlich des bundesweiten Aktionstags #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt am 6. Juni von den KlassensprecherInnen an zentraler Stelle im Schulhaus zu einer Positivwand zusammengefügt wurden. Es war schön, zu sehen, wie viele positive Gemeinschaftserfahrungen unsere SchülerInnen schon in ihrer Zeit am Franziskus Gymnasium, zum Beispiel in Assisi oder Balderschwang, aber auch im Schulalltag auf dem Pausenhof oder im Morgenkreis gesammelt haben.