23.07.2024

Portfolio-Markt – dem Lernweg ein individuelles Gesicht geben

Beim Portfolio-Markt am Franziskus Gymnasium Mutlangen schaut jedes Kind auf das zurück, was es im Schuljahr 2023/2024 gelernt hat. Die Lernerfahrungen sind dabei individuell und unterschiedlich. Und das, obwohl alle Schüler*innen am selben Unterricht in derselben Klasse teilgenommen haben. Wie geht das?

Ihr Portfolio füllen die Schüler*innen eigenständig und begründen in ihrem Auswahlbrief wie in einem persönlichen Vorwort, warum sie sich für bestimmte Fächer oder Lernausschnitte entschieden haben. Die Zusammenstellung darf individuell und kreativ gestaltet werden. So sprach Bernd Krauß, der pädagogische Leiter des Franziskus Gymnasiums in seiner einleitenden Rede davon, „dem Lernweg ein individuelles Gesicht zu geben“. Erwachsene ließen sich von den Schüler*innen über die persönlichen Lernergebnisse informieren. Auf die Unterschiedlichkeiten der Portfolios ging Bernd Krauß weiter ein, indem er die Vielfalt möglicher Lernwege portraitierte und erläuterte, dass sich das wahre Gesicht einer Schule nicht am Tag der Zeugnisausgabe zeigen dürfe. „Erfolg bemisst sich nicht nach Noten, sondern nach der Fähigkeit die Probleme der Zukunft zu lösen,“ zitierte der Schulleiter, Dr. Johannes Stollhof, den Berliner Schulentwickler Björn Nölte. . Das Schulleitungsteam eröffnete den Portfolio-Markt, der von Schulleiter Matthias Mehne als „Lernfest“ betitelt wurde.  Er lud alle Beteiligten ein, sich über das Gelernte zu freuen und diesen Lernerfolg am Nachmittag des 18.07.2024 gemeinsam zu feiern. Die neu ernannte Beauftragte für alternative Leistungsbeurteilung, Mona Küblbeck, sprach vom „Growth Mindset“: „Wir sehen Fehler als Lernchance und sind überzeugt davon, dass jeder und jede Schüler*in Fähigkeiten hat, die er entwickeln kann“, sagte sie. Dadurch, dass die Eltern beim Portfoliomarkt verschiedene Lernwege vorgestellt bekommen und nachfragen, bekommt das individuell Gelernte und Erfahrene eine andere Bedeutung für die Kinder. Zum Abschluss der Präsentationsrunden erhielten die Schüler*innen greifbare Rückmeldungen mit wertschätzenden Worten von Eltern. In einer anschließenden Feedbackrunde wurden tauschten die Teilnehmer*innen Erfahrungen ausgetauscht und stellten Rückfragen gestellt. „Die Bewährungssituation, sich als eigenständige, eigenverantwortliche Persönlichkeiten zu präsentieren,“ wie Dr. Johannes Stollhof es nannte, ist den Schüler*innen des Mutlanger Gymnasiums im Rahmen des Portfolio-Marktes gut gelungen und wurde bei einem gemeinsamen Ausklang mit Bewirtung der Klassen 7 im Foyer gefeiert.