10.10.2024

Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium – die Bildungsplanreform im Dialog

Zurück zu G9. Ein Schuljahr mehr. Ab dem nächsten Schuljahr durchlaufen die Jahrgänge 5/6 aller Voraussicht nach wieder ein neunjähriges Gymnasium. Die entsprechende Bildungsreform beschäftigt die Landespolitik nun schon seit geraumer Zeit. Aber was bedeutet ein Jahr mehr für die Schüler*innen?

Sie sind es, die ein Jahr dazubekommen, sie sind es, die gehört werden sollten. Eine am Franziskus Gymnasium eigens für die anstehenden Veränderungen eingesetzte Steuergruppe initiierte darum eine Möglichkeit die Reform dialogisch-partizipativ in den Blick zu nehmen und die Schüler*innen mit ihren Ideen an diesem Prozess zu beteiligen. Zu wichtig ist ihre Meinung dazu, was es braucht, um aus dem einen Jahr mehr ein gutes Jahr zu machen. In einem klassenübergreifenden „World Cafe“ setzten sich die Schüler*innen in Kleingruppen mit den Fragen auseinander, wie ein Stundenplan aussehen könnte, welche Fächer oder Angebote sie sich wünschten oder wie sich Stress minimieren ließe. Die Schüler*innen erhielten Mitspracherecht und die Chance, sich für die zukünftigen G9-Schüler*innen einzusetzen. Die spannenden Ergebnisse, die unter anderem die Bedeutung von Projektunterricht, Kooperationen mit Unternehmen, handwerklichen Tätigkeiten und alternativen Prüfungsformaten hervorhoben, nimmt die Steuergruppe im Nachgang unter die Lupe, sodass das zusätzliche Jahr für Schüler*innen des Franziskus Gymnasiums auch auf Basis der Schülerideen bestmöglich umgesetzt werden kann.