10.10.2024

Runde um Runde für das Schulsozialprojekt

Getreu dem Motto „Franziskus bewegt“ ging der Nachmittag des Franziskusfestes aktiv in die zweite Runde. Um 16:45 Uhr begrüßten die Schulleiter Johannes Stollhof und Matthias Mehne die zahlreichen Besucher*innen im Foyer des Franziskus Gymnasiums und freuten sich über die regen Anmeldungen beim anstehenden Spendenlauf.

Der Spendenlauf war eine Initiative des Schulsozialprojektes, das eine Gemeinde in Kerala, Indien in Kooperation mit der Agnes-Philippine-Walter-Stiftung des Klosters der Franziskanerinnen in Gmünd vielfältig unterstützt. „Der Erlös soll in ein Biochemie-Analysegerät fließen, das Blutwerte von Patienten aus Attapaddy in einer kleinen Ambulanzklinik misst“, berichtete Schwester Joyce, die von Silas Pelz, einem Schüler der Jahrgangsstufe 2, interviewt wurde. Schwester Joyce, die erst kurz zuvor von einem Aufenthalt in Indien zurückgekehrt war, berichtete im Gespräch von der Situation vor Ort, den Slums und der Armut. Auf die Frage des Schülers Silas Pelz was die größten Schwierigkeiten vor Ort seien, antwortete Sr. Joyce, dass die St. Martha Schwestern, die Kinder, Kranke und Slumbewohner in Kerala betreuen, von einem Stromgenerator träumten. Denn in der Regenzeit würden oftmals alle medizinischen Geräte ausfallen. Um 17 Uhr erfolgte der Startschuss für den Spendenlauf. Insgesamt wurden ca. 3000 Runden gelaufen, was ein selbstgebauter Rundenzähler der Informatik-AG unter der Leitung von Stefan Dudey zuverlässig aufzeichnete. Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Sportler und Hobbyläufer, Jung und Alt, joggten bei bester Stimmung auf einer 450-Meter-Runde über das Schulgelände und durch das Schulhaus.  Manch ein Läufer war zwei Stunden auf der Strecke. Der so „erlaufene“ Spendenbetrag beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ein stimmungsvoller Fackellauf rundete den Franziskustag ab. Die kulinarisch vielfältige Bewirtung übernahmen die Eltern der sechsten Klassen des Mutlanger Gymnasiums.