23.07.2024

Spirituelle Taizé-Fahrt des Franziskus Gymnasiums

In der letzten vollen Schulwoche vor den Sommerferien fuhr eine Gruppe von Schüler*innen des Franziskus- und Parler-Gymnasiums ab der Klassenstufe 9 zusammen nach Frankreich in die Communauté de Taizé.

An diesem Ort kommen Schüler*innen, Pfadfinder*innen und andere Freizeitgruppen das ganze Jahr über zusammen, um sich gemeinsam über den Glauben und wichtige Lebensfragen auszutauschen. Vier Nächte lang zelteten unsere Schüler*innen auf dem Campingplatz des Geländes, bis sie der Bus am Sonntag wieder zurück nach Mutlangen brachte. Die Tage in Taizé gestalteten sich durch Gottesdienste mit viel Gesang und Stille, Bibelgruppen und Volleyball auf dem Zeltplatz. Bei anderen Spielen wie Taizé-Twister machten die Schüler*innen viele Bekanntschaften und schlossen Freundschaften. Man kam in Kontakt mit Menschen aus anderen Teilen Deutschlands, aber auch aus anderen Ländern wie Lettland, Spanien oder der Schweiz. Das meist sehr gute Wetter und die schöne Umgebung, aber auch das Singen bis spät in die Nacht mit den Begleitlehrkräften Dieter Zeidler, Tanja Drechsel und Stefano Tsoufios machten die Tage perfekt. Durch die Zeit, in sich zu gehen und das vergangene Schuljahr zu reflektieren, war der perfekte Start in die kommenden Sommerferien geschaffen. Viele Schüler*innen meinten auf der Rückreise, während der Tage zur Ruhe gekommen zu sein und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitzufahren. (Text: Jakob Waibel)