13.12.2021

Weihnachtspost für indische Waisenkinder

Weihnachtsaktion im Rahmen des Sozialprojekts des Franziskus Gymnasiums Mutlangen

Seit nunmehr dreieinhalb Jahren pflegt das Franziskus Gymnasium eine besondere Beziehung zum Waisenheim der St. Martha-Schwestern im südindischen Bundesstaat Kerala. Traditionell äußert sich diese Beziehung auch in einer alljährlichen Weihnachtsaktion, bei der vor allem der persönliche Kontakt zu den Kindern im Vordergrund steht.

Bei einer Packaktion gemeinsam mit Schwester Joyce vom Kloster der Franziskanerinnen stellten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ein großes Geschenkpaket zusammen. Es enthält unter anderem persönliche Weihnachtsbriefe, die von den sechsten Klassen auf Englisch an jedes einzelne Kind adressiert wurden. Ferner einen Schreibblock, dessen Titelseite mit Fotos aus dem Schulleben des Franziskus Gymnasium verschönert ist. Außerdem ziert ihn ein Weihnachtsgruß auf Deutsch, Englisch und Malayalam, der Sprache, die besonders im Bundesstaat Kerala gesprochen wird. Die Rückseite der knapp 100 Schreibblocks wurde von den fünften Klassen künstlerisch gestaltet. Ergänzend zu den Blocks sind auch individualisierte Bleistifte und Spitzer Teil des Geschenks. Da Hygieneartikel im Waisenheim chronisch knapp und zudem auch teuer sind, bekommt jedes Kind außerdem eine Zahnbürste mit Zahnpasta geschenkt. Für weihnachtliche Gaumenfreuden sorgten die Schülerinnen der Klasse 7a. Bei einer Backaktion mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Schmidt entstanden jede Menge Weihnachtsplätzchen, die das vielseitige Weihnachtspaket vervollständigen.